16. August 2012

Neue Orgel-CD von Matthias Grünert

Spektakulär und überwältigend war der OrgelMarathon 2012 von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. Als der Organist im Mai in der Oberlausitz die neuen  Aufnahmen zum einspielte, lernte er bereits einige der 42 Orgeln des OrgelMarathons kennen und war beeindruckt von der Fülle an wunderbaren Werken.




Ebenso begeisterte ihn die Größe einiger Kirchen, in denen sich der einzigartige Schatz sächsischer Orgelbaukunst findet. Im August ist es dann wider so weit. An 42 Orgeln können Musikliebhaber über 20 Stunden verteilt auf sechs Tage Orgelmusik aus vier Epochen hören. Es wird sich keine Komposition wiederholen. Über 10.000 Konzertbesucher nahmen 2010 an diesem Ereignis teil und die neue CD hält für Orgelliebhaber einen attraktiven Teil des OrgelMarathons 2012 fest.